Das Staatsarchiv München hat Florian Notter bis Mai 2028 zum neuen ehrenamtlichen Kreisarchivpfleger bestellt. Am Donnerstag, 6. Juli, erhielt er die Urkunde von Landrat Petz. „Ohne Archive gibt es keine Geschichte. Darum muss man sehr behutsam mit alten schriftlichen und bildlichen Dokumenten umgehen”, sagte Notter. Existierten diese nicht mehr, „dann hat man irgendwann ein Problem, weil man bestimmte Dinge über die eigene Historie nicht weiß”. Es gebe in einigen Gemeindeverwaltungen Dokumente, die 120 bis 130 Jahre alt, aber noch gültig sind, betonte Notter, hauptberuflich Leiter des Stadtarchivs Freising. „Herr Notter ist als Kreisarchivpfleger für die Gemeinden zuständig”, erklärte Petz. Dessen Aufgabe ist es, unter Leitung des Staatsarchivs München die Kommunen in Fragen kommunalen Archivwesens zu beraten und zu unterstützen sowie gegebenenfalls die Rechts- und Stiftungsaufsichtsbehörden bei Archivgut betreffenden Entscheidungen zu beraten. „Immer wieder rufen Vertreter der Gemeinden bei uns an, weil sie Fragen zur Archivierung haben”, sagte Notter. Darum habe man die Aufgabe nun auf eigene ehrenamtliche Beine gestellt. Notter berät 19 der 24 Landkreisgemeinden beratend beiseite. Neben Freising haben dagegen Moosburg, Neufahrn, Eching und Hallbergmoos hauptamtliche Archivare angestellt.