Am Montag, 30. Januar, gegen 19 Uhr, verhielt sich ein unbekannter junger Mann in einem Lebensmittelmarkt auffällig. Ein Mitarbeiter wollte den Mann daher aus dem Markt verweisen. Dabei schlug der zunächst unbekante Täter dem Mitarbeiter mit der Faust ins Gesicht und beleidigte ihn.
Vor dem Gebäude wollte der Mitarbeiter den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten, wurde dabei aber nochmals geschlagen und gegen die Wand gedrückt. Letztendlich gelang ihm die Flucht. Im Verlauf des Abends konnte die Polizei einen Mann in der Haager Straße antreffen, auf den die Beschreibung passte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille.
Da gegen den 20-Jährigen aus Kirchseeon in anderer Sache bereits ein Haftbefehl zum Vollzug vorlag, verbrachte er die Nacht in der Arrestzelle. Er wurde im Laufe des nächsten Tages beim Amtsgericht vorgeführt.