Am Montag, 7. Februar, wurden im Landkreis Ebersberg 219 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet. Eine Woche zuvor waren im Vergleich zum damaligen Vortag 271 neue Infektionsfälle aufgetreten. Insgesamt sind aktuell 3.314 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg positiv auf das Corona-Virus getestet. Bisher wurden hier 23.662 Bürger nachweislich positiv mit einem PCR-Test getestet. 20.108 gelten als geheilt, 240 sind leider verstorben. 379 Landkreisbewohner sind derzeit in Quarantäne, weil sie entsprechenden Kontakt zu einer infizierten Person hatten.
Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz lag im Landkreis Ebersberg zum Stand 7. Februar bei 1.794,7. In der Kreisklinik Ebersberg werden derzeit 30 Patienten mit einer Covid-19-Erkrankung behandelt. 16 kommen aus dem Landkreis. Auf der Intensivstation versorgt werden müssen drei Corona-Patienten, eine Person mit Beatmung. 15 der Patienten, die sich mit SARS-CoV-2 infiziert haben, sind vollständig geimpft. Es gibt sechs COVID-19-Verdachtsfälle in der Klinik.
101.501 Menschen haben im Landkreis Ebersberg eine Erstimpfung erhalten. 39.009 Impfungen davon haben Hausärzte vorgenommen. Bereits zum zweiten Mal geimpft sind 103.060 Landkreisbürger. 42.479 Zweitimpfungen erfolgten in Hausarztpraxen. 86.337 Geimpfte haben eine Dritt-Impfung erhalten, 33.201 von ihnen über den Haus- oder Facharzt. Der Landkreis Ebersberg hat eine Impfquote von 70,44 Prozent. Vollständig geimpft mit Erst- und Zweitimpfung sind 71,52 Prozent. 59,92 Prozent haben eine Drittimpfung.
Einen Termin für eine Impfung im Impfzentrum in Ebersberg oder der Außenstelle in Poing kann man sich jederzeit unter www.impfzentren.bayern holen. Jetzt ist eine gute Gelegenheit ohne Wartezeiten und kostenlos eine Corona-Schutzimpfung zu erhalten.
Am Samstag, 12. Februar werden in Oberpframmern Corona-Schutzimpfungen ohne vorherige Terminvereinbarung angeboten, in der Mehrzweckhalle von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Eine Woche später, am Samstag, 19. Februar, kann man in der Stadthalle Grafing von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr den schützenden Piks erhalten. Noch weiß man nicht, ob die sogenannte "Omikron-Wand" bereits an ihrem Höhepunkt angelangt ist. Auch wer vollständig geimpft und geboostert ist, sollte deshalb weiterhin konsequent die AHA+L-Regeln und die Kontaktbeschränkungen einhalten.