Am Montag, 4. April, wurdem im Landkreis Ebersberg 210 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet. Eine Woche zuvor waren im Vergleich zum damaligen Vortag 237 neue Infektionsfälle aufgetreten. Insgesamt sind aktuell 3.016 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg positiv auf das Corona-Virus getestet. Bisher wurden hier 44.561 Bürger nachweislich positiv mit einem PCR-Test getestet. 41.277 gelten als geheilt, 268 sind leider verstorben.
Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis Ebersberg am Montag bei 1.698,9. Er behält seine rückläufige Tendenz bei.
In der Kreisklinik Ebersberg werden aktuell 21 Patienten mit einer Covid-19-Erkrankung auf der Normalstation behandelt. Auf der Intensivstation müssen zwei Patienten mit einer bestätigten Infizierung mit SARS-CoV-2 versorgt werden. Es gibt insgesamt fünf Corona-Verdachtsfälle in der Klinik.
102.073 Menschen haben im Landkreis eine Erstimpfung erhalten. 39.171 Impfungen davon haben Hausärzte vorgenommen. Bereits zum zweiten Mal geimpft sind 104.474 Landkreisbürger. 43.023 Zweitimpfungen erfolgten in Hausarztpraxen. 90.590 Geimpfte haben Auffrischungsimpfungen erhalten, 34.935 von ihnen über den Haus- oder Facharzt. Der Landkreis Ebersberg hat eine Impfquote von 70,84 Prozent. Vollständig geimpft mit Erst- und Zweitimpfung sind 72,51 Prozent. 62,87 Prozent haben bereits Auffrischungsimpfungen erhalten. Die Anzahl der Impfungen bei den Hausärzten wird derzeit nicht mehr täglich an das Landratsamt gemeldet, so dass diese Impfungen aktuell nicht in der Statistik für den Landkreis erfasst sind.
Im Impfzentrum in Ebersberg kann man sich von Montag bis Samstag von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr impfen lassen – ohne vorher einen Termin zu vereinbaren. An den Sonntagen ist das Impfzentrum geschlossen.
Die Haltepunkte und Haltezeiten des Impfbusses in den Gemeinden des Landkreises findet man auf der Webseite des Landratsamtes unter www.lra-ebe.de in der Rubrik "Informationen zum Corona-Virus". In dieser Woche hält der Impfbus noch am Samstag, 9. April, von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr am Wertstoffhof in Moosach. Wer einen Termin für die Impfung im Impfzentrum Ebersberg vereinbaren möchte, kann das unter www.impfzentren.bayern tun. Am Karfreitag, 15. April und am Ostermontag, 18. April bleibt das Impfzentrum in Ebersberg geschlossen. Am Karsamstag, 16. April ist es zu den üblichen Zeiten geöffnet.
Seit Sonntag, 3. April, gibt es verpflichtend grundsätzlich nur noch Basisschutzmaßnahmen in bestimmten Bereichen. Allerdings wird die Fortführung allgemeiner Schutz- und Hygienemaßnahmen empfohlen. Dazu zählen die Wahrung des Mindestabstands, das Tragen medizinischer Gesichtsmasken in geschlossenen Räumen sowie freiwillige Hygienekonzepte zum Beispiel durch Besucherlenkung und Desinfektionsangebote. Die FFP2-Maskenpflicht gilt weiterhin in Einrichtungen, die vulnerable Personengruppen betreuen, zum Beispiel in Arztpraxen, Krankenhäusern, Vorsorge- und Reha-Einrichtungen, bei ambulanten Pflegediensten etc.. Auch im öffentlichen Personennahverkehr muss man sich und seine Mitreisenden weiter mit einer FFP2-Maske schützen. Für den Besuch in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen bleibt es dabei, dass ein tagesaktueller negativer Schnelltest vorgelegt werden muss. In Schulen und Kindertagesstätten wird ebenfalls im bisherigen Umfang getestet.