Der Frühling steht vor der Tür. Im Museumsdorf startet die Saison. (Foto: Markus Wasmeier)

An Ostern beginnt die Saison im Markus-Wasmeier-Freilichtmuseums Schliersee

Ich freue mich sehr, dass die Saison endlich wieder startet. Und dieses Jahr trifft die Öffnung des Museums direkt auf die Osterfeiertage. Ich weiß nicht, wie streng Sie die Fastenzeit genommen haben, aber spätestens zum Osterfrühstück am Ostersonntag können Sie wieder frei genießen und ich kann Sie nur einladen, dies im altbayerischen Dorf zu tun.
27.03.2024 09:53 Uhr
query_builder4min
Kultur-FahrtMotorrad-Tour durch das HolzlandKirchentourDie Stadt erkundenOstern am AirportWallfahrer auf Ausflug
Inspirierend: die wunderbare Atmosphäre auf den Freisinger Gartentagen (Foto: Freisinger Gartentage)

Willkommen Niederlande!

Viele Aussteller und Referenten geben 2023 Einblick in die Gartenwelt. Unter dem Motto „Die Gartenwelt zu Gast in Freising - Willkommen Niederlande!” darf man sich am 13. und 14. Mai auf Experten aus dem Nachbarland freuen. So begrüßt man die Gartenarchitektin und Pflanzenexpertin Jacqueline van der Kloet. Mit eigenem Stil schafft sie naturalistische Pflanzenbilder außergewöhnlicher Eleganz. In ihrem Vortrag „Fünf Jahre - Fünf Gärten” stellt sie bedeutende Gartenprojekte vor. Dr. Leo den Dulk, anerkannter Gartenhistoriker und Schriftsteller ist Mitherausgeber von Onze Eigen Tuin, dem ältesten niederländischen Gartenmagazin und war Vorsitzender der Niederländischen Gesellschaft für Gartengeschichte. Im Vortrag „Gärten - Schauspiel, Schachspiel, Kunst? Die Dutch Wave oder die neue Niederländische Staudenwelle” erklärt er, wieso in den Niederlanden die neue Staudenbewegung so erfolgreich war. Die Gärtnerei De Hessenhof von Miranda und Hans Kramer ist Anziehungspunkt für Staudenliebhaber aus aller Welt. Im Vortrag „Nicht immer nur Präriepflanzen!” wird Hans zeigen, dass die zunehmende Nachfrage nach Präriepflanzen dazu führt, dass viele andere Pflanzen nicht mehr wahrgenommen werden.Vielfältige Ausstellungsinhalte und Sortimente werden die Herzen höher schlagen lassen. Gärtnereien aus Deutschland und Europa bieten qualitätsvolle Pflanzen und Neuzüchtungen - von Rosen, Azaleen, Pfingstrosen, Sommerblumen, Geranien, Gräsern, Stauden, Heil- und Gemüsepflanzen, Kräutern über botanische Raritäten, mediterrane Pflanzen bis zu Zwerg- und Obstgehölzen. Auch Information und Beratung werden groß geschrieben. Es gibt Schönes, Nützliches und Interessantes - Gartenantiquitäten und Kunst, Gartengeräte, -möbel, Bewässerungsanlagen, Erden und Dünger, Schneckenmittel und Gartenbücher. Die 25. Freisinger Gartentage sind ein Muss für Pflanzenliebhaber, Balkon- und Gartenbesitzer! Eröffnet wird am Samstag, 13. Mai, um 11 Uhr bei einem Festakts mit Landrat Petz.
09.05.2023 10:42 Uhr
query_builder2min
Die Wallfahrt zum Hl. Sebastian gibt es seit 933. Die Jesuitengasse war durch die Jahrhunderte ein wichtiger Zugangsweg für die Pilger zur Kirche.  (Foto: sd)

Weißt noch, damals?

Geschichten in und um Ebersberg gibt es viele. Unterhaltsame, witzige, skurrile, aber auch dunkle Kapitel. In der schnelllebigen Gegenwart gerät allerdings vieles schnell in Vergessenheit. Damit dies nicht passiert und auch die Nachwelt erfahren kann, wie "es früher mal war", wurde von der Volkshochschule Grafing-Ebersberg und der Stadt Ebersberg das Hörpfad-Projekt "Auf Spurensuche in Ebersberg" ins Leben gerufen. Derzeit gibt es 22 spannende Geschichten aus und über Ebersberg - an weiteren im Landkreis wird derzeit gearbeitet. Unter der Regie der vhs sind einzigartige Porträts über Orte und Menschen der Kreisstadt entstanden. Alte Legenden wurden erforscht und neue Erkenntnisse über mehr oder wenige bekannte Ecken der Stadt gesammelt. Es wurde etwa der Frage nachgegangen, wie die Ebersberger Alm zu ihrem Namen kam oder wie der Spielmannszug den Namen Ebersberg dereinst in die Welt getragen hat. Von Isidor Perstorfer, Markus Lugmayr, Kurt Kronschnabl und Hans Oberberger erfährt man etwas über den "Geisterchor" der verstorbenen Benediktinermönche und Ebersberg-Kenner Walter Brilmayer verrät, was es mit der "Bürgermoasterin der Seestadt" auf sich hatte - die legendäre "Glonner Mare", die über 50 Jahre ein kleines Kiosk am Klostersee betrieb. Der unscheinbare Weiher hatte übrigens eine richtig explosive Vergangenheit. Zum Kriegsende 1945 versenkten versprengte Wehrmachtsangehörige und gesinnungstreue Ebersberger Waffen, scharfe Munition und Beweise nationalsozialistischer Gesinnung im Klostersee. Erst 20 Jahre später, Mitte der 1960er-Jahre wurde der Schlamm des Klostersees von den Hinterlassenschaften des Krieges gereinigt. Auch hierüber berichtet ein Hörpfad im Zusammenhang mit der Geschichte der "Seestadtkinder".
22.08.2022 07:18 Uhr
query_builder4min
north