Veröffentlicht am 19.09.2022 15:40

Vandalen am Start

Vandalen zerstörten den neuen Brunnen noch vor der Inbetriebnahme. (Foto: Freisinger Stadtwerke)
Vandalen zerstörten den neuen Brunnen noch vor der Inbetriebnahme. (Foto: Freisinger Stadtwerke)
Vandalen zerstörten den neuen Brunnen noch vor der Inbetriebnahme. (Foto: Freisinger Stadtwerke)
Vandalen zerstörten den neuen Brunnen noch vor der Inbetriebnahme. (Foto: Freisinger Stadtwerke)
Vandalen zerstörten den neuen Brunnen noch vor der Inbetriebnahme. (Foto: Freisinger Stadtwerke)

Der neu von den Freisinger Stadtwerken gespendete Trinkbrunnen fiel Vandalen zum Opfer: Der neue Trinkbrunnen am Skaterpark in der Parkstraße wurde noch vor Inbetriebnahme zerstört. Die Inbetriebnahme war für Freitag, 9. September, geplant. Vorbereitende Tiefbauarbeiten erfolgten im Laufe der letzten Woche, wobei zunächst eine Wasserleitung und ein Anschluss gelegt werden musste, und der Platz erhielt eine Bodenpflasterung.

Bereits in der Nacht von 6. auf 7. September kam es zu einem ersten Vorfall. Die Fenster eines Baggers, den die Firma Spie über Nacht auf der Baustelle hatte stehen lassen, wurden eingeschlagen sowie weitere Teile des Baggers zerstört. In der Nacht auf Freitag, 9. September, kam es zu einem zweiten Angriff. Diesmal wurde der neue Trinkbrunnen so stark attackiert, dass eine Reparatur nicht möglich ist.

Ein Mitarbeiter die Freisinger Stadtwerke entdeckte am Freitagmorgen auf dem Weg zur Arbeit zufällig den Schaden. Die Stadtwerke sperrten sofort die Baustelle ab, um zu verhindern, dass sich Kinder vom benachbarten Spielplatz verletzen. Außerdem stellten sie einen Strafantrag und erstatteten Anzeige.

Den Trinkbrunnen hatte der Jugendstadtrates im März 2021 gewünscht. Die Freisinger Stadtwerke hatten sich bereit erklärt, die nicht unerheblichen Kosten für Kauf und Aufstellung sowie laufende Kosten zu übernehmen.

Der Schaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro.

north