Veröffentlicht am 02.01.2022 10:45

Coronafälle in Seniorenheimen

Erneut sind in Seniorenheimen im Landkreis Freising in den vergangenen Wochen Coronafälle aufgetreten. In einer Einrichtung in Hallbergmoos waren bereits Ende November die ersten Infektionen dieses Ausbruchsgeschehens zu verzeichnen. Inzwischen sind insgesamt 30 Fälle bekannt. Betroffen sind 20 Bewohner sowie zehn Mitarbeiter, drei infizierte Bewohner sind tragischerweise verstorben.

Außerdem ist ein Seniorenzentrum in Neufahrn betroffen, wo sich sieben Bewohner angesteckt haben. Auch hier sind zwei der Betroffenen verstorben.

In beiden Einrichtungen ordnete das Gesundheitsamt Freising für einzelne enge Kontaktpersonen unter den Mitarbeitern und Bewohnern Quarantänemaßnahmen an. Außerdem werden regelmäßig PCR-Reihentestungen und bei Bedarf Begehungen durchgeführt.

north