Veröffentlicht am 14.05.2024 11:29

Bezirksliga: FC Moosinning und SV Dornach im Fernduell

Vereinswappen FC Moosinning (Foto: Verein)
Vereinswappen FC Moosinning (Foto: Verein)
Vereinswappen FC Moosinning (Foto: Verein)
Vereinswappen FC Moosinning (Foto: Verein)
Vereinswappen FC Moosinning (Foto: Verein)

Große Spannung herrscht in der Fußball-Bezirksliga Oberbayern Ost: Der FC Moosinning und der SV Dornach kämpfen hier am letzten Spieltag im Fernduell um den begehrten zweiten Platz, der zur Teilnahme an der Relegation zur Landesliga berechtigt.
Der ESV Freilassing steht bereits als Meister fest und darf, vorbehaltlich der Zulassung, in die Landesliga aufsteigen. Der Tabellenzweite hingegen muss in der Relegation mit den anderen Bezirksliga-Vizemeistern sowie aktuellen Landesligisten aus der Region weitere Plätze in der höheren Spielklasse ausfechten. Wer in der Oststaffel als Vize einläuft, ist allerdings noch völlig offen - denn Moosinning und Dornach gehen punktgleich in den letzten Spieltag am Samstag, 18. Mai. Jeweils um 14 Uhr müssen beide vor heimischer Kulisse ran: der SV Dornach (Feldkirchner Weg 50, Aschheim) gegen den SV Saaldorf, der FC Moosinning (Fichtenstraße 25) gegen den TSV 1895 Teisendorf. Sind beide Vereine danach immer noch punktgleich, entscheidet der direkte Vergleich, der für die Moosinninger (1:1 und 3:1) spricht. Die Dornacher müssten also, um vorbeizuziehen, ihre Hausaufgaben erledigen und auf einen Ausrutscher des FCM hoffen.

Relegation ab dem 23. Mai

Der Zweite der Bezirksliga Oberbayern Ost darf voraussichtlich am 23. und 26. Mai in Hin- und Rückspiel gegen einen derzeitigen Landesligisten antreten. Der Sieger dieser Partien steht in der 2. Runde, die für 29. Mai und 1. Juni angesetzt ist. Nur der Gewinner des zweiten Duells wird 2024/25 sicher in der Landesliga spielen.
Der FC Moosinning war bereits eine Spielzeit (2018/19) in der Landesliga Südost vertreten, zudem in den 70er und 80er Jahren insgesamt sechs Jahre in der damals viertklassigen Landesliga Süd. Für den SV Dornach wäre die Landesliga hingegen komplettes Neuland. Die Mannschaft aus dem Aschheimer Ortsteil pendelte lange zwischen Kreisliga und Bezirksliga. Für Aufsehen sorgte Dornach, als man 2017/18 den Toto-Pokal auf Kreisebene gewann und dann in der 1. Hauptrunde 2018/19 gegen die Profis des TSV 1860 München (1:5) antreten durfte.

north